KITO präsentiert Hebezeuge in einem interaktiven 3D Hub im Internet

KITO, ein weltweit führender Hersteller von industriellen Hebezeugen, wollte seine Vertriebs- und Marketingaktivitäten revolutionieren, indem es die Möglichkeiten der Artificial Reality nutzt. Durch die Zusammenarbeit mit ZREALITY, einem führenden Anbieter von Artificial-Reality-Lösungen, konnte KITO seine CAD-Daten erfolgreich in Echtzeit-3D-Grafiken umwandeln und so seine Produktvisualisierungs- und Präsentationsmöglichkeiten verbessern. Diese Fallstudie beschreibt die Herausforderungen, mit denen KITO konfrontiert war, die von ZREALITY angebotenen Lösungen und die Ergebnisse dieser transformativen Zusammenarbeit.

Herausforderungen

Überwindung traditioneller Wege der Produktvisualisierung

Die traditionellen Marketingmaterialien von KITO, wie z. B. gedruckte Kataloge und digitale 2D-Bilder, waren nicht in der Lage, eine eindrucksvolle und fesselnde Produktpräsentation für den vielfältigen Kundenkreis zu bieten. Der Einsatz von 3D-Technologie kann hier Abhilfe schaffen.

Bessere Verkaufsgespräche führen

Das KITO-Verkaufsteam steht vor der Herausforderung, die Merkmale und Vorteile seiner Hebezeuge zu demonstrieren, da es nicht in der Lage ist, die Produkte in Echtzeit in 3D zu präsentieren. Die Einführung der 3D-Technologie kann die Wirksamkeit ihrer Verkaufsgespräche verbessern.

Bewältigung hoher Kosten und zeitaufwändiger Prozesse

Die Erstellung physischer Prototypen und aufwändiger Produktdemonstrationen ist sowohl teuer als auch zeitintensiv, was die Fähigkeit von KITO einschränkt, sich schnell an Markttrends und Kundenwünsche anzupassen. Die Integration von 3D-Technologie kann helfen, Kosten zu senken und Zeit zu sparen, so dass KITO flexibler auf dem Markt agieren kann.

Die Lösung: virtueller Produkt-Showroom

ZREALITY hat eng mit KITO zusammengearbeitet, um diese Herausforderungen zu meistern, indem es die umfassenden Funktionen seiner Grids Artificial Reality-Plattform nutzte:

Konvertierung von CAD-Daten

Die firmeneigenen AI-Algorithmen und Werkzeuge von ZREALITY wandelten die vorhandenen CAD-Daten von KITO nahtlos in Echtzeit-3D-Grafiken um, die mit verschiedenen Plattformen und Geräten kompatibel sind.

Interaktiver 3D-Produktkonfigurator

ZREALITY entwickelte einen benutzerfreundlichen, webbasierten 3D-Produktkonfigurator, mit dem Kunden die Produkte von KITO erkunden, ihre Konfigurationen anpassen und sie in realen Szenarien visualisieren können.

Virtueller Ausstellungsraum

ZREALITY hat für das KITO-Verkaufsteam einen immersiven virtuellen Ausstellungsraum geschaffen, in dem die Produkte mit Hilfe von Echtzeit-3D-Grafiken und Artificial-Reality-Technologie präsentiert und vorgeführt werden können.

Plattformübergreifende Web-Integration

ZREALITY sorgte dafür, dass die 3D-Grafiken über verschiedene Geräte wie Smartphones, Tablets und Computer zugänglich waren, um eine konsistente und ansprechende Benutzererfahrung zu bieten. Dazu wurden ein 3D Hub geschaffen, auf dem Besucher  auf das Produktportfolio von Kito in Form von 3D-Modellen zugreifen kann.

Kito News 01
KITO präsentiert Hebezeuge in einem interaktiven 3D Hub im Internet 2

Ergebnisse

Die Zusammenarbeit zwischen KITO und ZREALITY führte zu bemerkenswerten Ergebnissen und veränderte die Vertriebs- und Marketingbemühungen des Unternehmens:

Verbesserte Produktvisualisierung

Die Produkte von KITO wurden auf ansprechendere und interaktive Weise präsentiert, so dass die Kunden ein besseres Verständnis für die Funktionen und Vorteile der Hebevorrichtungen des Unternehmens erhielten.

Verbesserte Verkaufsunterstützung

Der virtuelle Ausstellungsraum und der 3D-Produktkonfigurator ermöglichten es dem KITO-Verkaufsteam, überzeugendere und effektivere Verkaufsgespräche zu führen als zuvor.

Kosten- und Zeitersparnis

Durch die Abschaffung der physischen Prototypen und den gestrafften Produktdemonstrationsprozess konnte KITO Produktionskosten und -zeit einsparen, so dass sich das Unternehmen auf Innovationen und die Erfüllung der Kundenanforderungen konzentrieren konnte.

Verbesserte Kundenzufriedenheit

Durch das Angebot eines interaktiven und immersiven Erlebnisses konnte KITO sein Markenimage und die Kundenzufriedenheit stärken.

Fazit

Die Partnerschaft zwischen KITO und ZREALITY zeigt, wie sehr Artificial Reality den Vertrieb und das Marketing von erklärungsbedürftigen Produkten verbessern kann. Durch die Nutzung der Artificial-Reality-Lösungen von ZREALITY konnte KITO seine CAD-Daten in Echtzeit-3D-Grafiken umwandeln und seinen Kunden eine ansprechendere und realistischere Produktpräsentation bieten. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit verbesserten nicht nur das Markenimage von KITO, sondern auch die Verkaufsunterstützung und die Kundenzufriedenheit.

Willst Du die Produkte von KITO live erleben? Besuche den KITO 3D Hub.

Mehr Infos zu unserer Lösung findest Du hier.