Meta-Commerce aus Deutschland – Die Falke Gruppe eröffnet Brand- & Einkaufs-Showroom für Fashion

Die Falke-Gruppe ist ein deutsches Familienunternehmen aus Schmallenberg im Sauerland, das überwiegend Strumpfwaren herstellt. Daneben werden Sportbekleidung, Herren- und Damenmode und Accessoires produziert. Über 3.000 FALKE-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehr als 1.000 in Deutschland, stehen weltweit mit Neugierde, Einfallsreichtum und Leidenschaft für ihre Produkte. Falke setzt nun auch auf das Metaverse, um mit 3D/VR-Technologie seine Einkaufsprozesse völlig neu zu denken und die Möglichkeiten des Metaverse zu nutzen.

Facebook (jetzt Meta) und Microsoft gaben kürzlich ihre Ausrichtung auf das „Metaverse“ bekannt, einer neuen Parallelwelt zu unserem realen Leben, in der Menschen sich in Virtual Reality treffen, interagieren, spielen, miteinander arbeiten und kommunizieren können, obwohl sie sich an unterschiedlichen Orten aufhalten. Für viele Menschen ist das Arbeiten vom Homeoffice aus zur Norm geworden. Gleichzeitig ist es für Unternehmen wichtig, die Zusammenarbeit von Mitarbeitern und Kunden an verschiedenen Standorten effizienter zu gestalten, als nur mit Teams oder Zoom zu arbeiten.

Die Idee von Falke ist es nun, den Einkaufsprozess für Händler von Falke-Produkten auch auf virtuelle Beine zu stellen und hierzu nimmt Virtual Reality Technologie eine wichtige Rolle ein. Früher nahmen Einkäufer aus dem Handel und die Vertriebsmitarbeiter zu den Vorstellungen neuer Kollektionen auf Messen oder in Ausstellungsräume von Falke weite Reisen auf sich und der Zeitaufwand war sehr hoch. Oft war es auch nicht möglich die gesamte Produktpalette mit allen Varianten in den Ausstellungen zu präsentieren. Mit Virtual Reality wurden nun die Welt der Falke Produkte in einen Virtual Reality Showroom rekreiert, der leicht für jeden Einkäufer mit einem Klick wie eine Webseite in 3D erreichbar ist. Die Produkte von Falke werden täuschend echt dargestellt und in Zukunft wird ein Einkäufer hunderte von Farb- und Stoffvarianten per Knopfdruck betrachten und dann gleich auch bestellen können. Zudem ist in das System gleich die Möglichkeit zu Live-Treffen von Falke Mitarbeitern und Einkäufern integriert. Man trifft sich im virtuellen Raum und tauscht sich sehr natürlich fast wie in der Realität miteinander zu den Produkten aus. Somit werden auch Workshops und Seminare online zu einem positiven Erlebnis.

„Für Falke ist das ein effizienter Weg alle unsere Händler weltweit digital zu erreichen. Wir erreichen mehr Händler als zuvor und sparen signifikant Kosten in Reisen und Logistik.“ sagt Simon Falke, Verkaufsleiter der Falke Gruppe. „Es geht aber nicht nur um Effizienz. Mit Virtual Reality erschafft man echte Erlebnisse, die schon bald nicht mehr von der Realität zu unterscheiden sein werden – und dies ist gerade bei Fashion ein wichtiger Faktor. Wir investieren bereits jetzt in das Metaverse, da wir daran glauben, dass in naher Zukunft jedermann von zu Hause Virtual Reality als E-Commerce-Kanal nutzen wird. Eine Metaverse Filiale für Kunden von Falke zu erschaffen, wäre da nur der logische nächste Schritt.“

Die Architektur des Showrooms wurde von Falke gemeinsam mit Zreality konzipiert und dann mit Hilfe der Zreality Grids Plattform in wenigen Wochen zur Verfügung gestellt. „Das Nutzerfeedback war sehr positiv“, meint Jan Knieriemen, COO von Zreality. „Hervorgehoben wurde die leichte, aber auch universelle Möglichkeit mit jedem Gerät, wie PC, Tablet, Smartphone der VR Brille zuzugreifen, aber auch welch hohe Qualität für die 3D-Umgebung und Darstellung der Produkte möglich ist.“

Eine Demo der Lösung finden Sie hier:

https://www.falke-virtual-experience.com