Projects

Pfaffquartier 3D – Marketing of real estate projects in a new dimension with Augmented and Virtual Reality

The PFAFF-Areal Entwicklungsgesellschaft mbH Kaiserslautern (PEG) and the high-tech XR startup ZREALITY are jointly going disruptive ways in the marketing of real estate projects. The aim of the project is to market space on the well-known Pfaff site in Kaiserslautern, which formerly housed the Pfaff sewing machine factory. The worldwide unique solution allows potential investors…
Read more

Promoting employee health with Virtual Reality

The high-tech start-up ZREALITY GmbH, Barmer Health Insurance and Schäffler AG have developed a virtual health room. The companies are the first in Germany to open up Virtual Reality as a new information medium for employees on the subject of health. Together with the health insurance company Barmer, the company from Herzogenaurach looked for a…
Read more

Experience a combined heat and power unit in Virtual Reality

ZREALITY GmbH from Kaiserslautern has developed a virtual tour of a new block-type thermal power station (CHP) in Ramstein in Rhineland-Palatinate for Pfalzwerke Aktiengesellschaft. The tour was realized with high-resolution 360-degree images and can easily be presented anywhere with mobile data glasses (OculusGo). One often wonders what happens on a new construction site. This was…
Read more

Control cabinet training without power failure in Virtual Reality

When it comes to training employees, most people think of classrooms with computers or boring e-learning questionnaires. Virtual reality is changing this in companies. For Pfalzwerke Netz AG, the high-tech start-up ZREALITY has developed a training solution for training at medium-voltage switchgear, thus opening up undreamt-of opportunities for the company in the training of employees.…
Read more

Fleckenstein Castle revived in AR

New Augmented Reality application guides visitors through 16th century castle. The castle Fleckenstein in the Alsatian Lembach has been rebuilt by the company ZREALITY from Kaiserslautern – at least virtually. From Easter onwards, visitors to the facility can download a free application and then revive the castle with their own smartphone. At seven selected points,…
Read more

Choose terrace slabs without having to go to the DIY store

Presenting concrete products is a great challenge for manufacturers and the trade. Manufacturers offer the end customer a large variety of variants which are difficult to present in exhibitions. Therefore, Lithon+, market leader in concrete products, has developed the world’s first Virtual Reality concrete product configurator with the XR (Lithon Playground) High-Tech-Startup Zreality GmbH. Everyone…
Read more

Products must be tangible, that’s the future – Gebrüder Pfeiffer Virtual Reality Experience

When it comes to product presentation, a new era has begun. If you want to present your products effectively and entertainingly, Virtual Reality is a must. No matter if it’s clothes, cars, bricks or construction machines. Or cement mills, for example. Pfeiffer builds the largest cement mill in the world. At the same time, the…
Read more

Pemat-Concrete mixer in hand luggage

To transport screws or jewellery to customers in meetings is no logistical problem. Everything usually fits in a suitcase or on an exhibition stand. The situation is completely different when it comes to companies that produce large machines or entire plants and want to present their products. Concrete mixers, for example, fit poorly in hand…
Read more

“Products must be tangible, that’s the future.”

When it comes to product presentation, a new era has begun. If you want to present your products effectively and entertainingly, Virtual Reality is a must. Whether it’s clothes, cars, bricks, construction machinery or cement mills, for example. Pfeiffer builds the largest cement mill in the world. At the same time, the company is a…
Read more

The only museum that is opened even at night – ZDF WebVR Museum

Known from: You don’t need a ticket, you can also visit it 24 hours non-stop and stroll through the halls and admire the masterpieces of art. The project “digital art gallery”  – a cooperation of ZDFculture with various German museums – is a world novelty and a promising model for the future, which offers an…
Read more

Projekte

Pfaffquartier 3D – Vermarktung von Immobilienprojekten in einer neuen Dimension mit Augmented und Virtual Reality

Die PFAFF-Areal Entwicklungsgesellschaft mbH Kaiserslautern (PEG) und das High-Tech-XR Startup ZREALITY betreten gemeinsam bahnbrechende Wege bei der Vermarktung von Immobilienprojekten. Ziel des Projektes ist die Vermarktung von Flächen auf dem bekannten Pfaff-Gelände in Kaiserslautern, dass ehemals das Pfaff-Nähmaschinenwerk beherbergte. Die weltweit einzigartige Lösung erlaubt es potenziellen Investoren und in Zukunft auch Bürgern mit Ihrem Smartphone…
Weiterlesen

Mit Virtual Reality Mitarbeitergesundheit fördern

Das High-Tech-Startup Zreality GmbH, die Barmer Gesundheitskasse und die Schäffler AG haben einen virtuellen Gesundheitsraum entwickelt. Die Unternehmen erschließen somit als erste in Deutschland Virtual Reality als neues Informationsmedium für Mitarbeiter zum Thema Gesundheit. Gesunde Mitarbeiter sind die wichtigste Voraussetzung, um den Unternehmenserfolg sicherzustellen. Deshalb investiert das Unternehmen Schaeffler in kontinuierliche Angebote für Mitarbeiterinnen und…
Weiterlesen

Ein Blockheizkraftwerk in Virtual Reality erleben

Die ZREALITY GmbH aus Kaiserslautern hat für die Pfalzwerke Aktiengesellschaft einen virtuellen Rundgang durch ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) in Ramstein in Rheinland-Pfalz entwickelt. Der Rundgang wurde mit hochauflösenden 360 Grad Aufnahmen realisiert und kann mit einer mobilen Datenbrille (OculusGo) leicht überall präsentiert werden. Oft fragt man sich, was denn auf einer neuen Baustelle passiert. So…
Weiterlesen

Schaltschranktraining ohne Stromausfall

Wenn es darum geht, Mitarbeiter zu trainieren, denken die Meisten an Klassenräume mit Rechner oder langweilige E-Learning-Fragebögen. Mit Virtual Reality ändert sich dies in Unternehmen. Das High-Tech-Startup ZREALITY hat für die Pfalzwerke Netz AG eine Trainingslösung für Ausbildung an Mittelspannungs-Schaltanlagen entwickelt und eröffnet damit dem Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten in der Ausbildung von Mitarbeitern. Wer nicht…
Weiterlesen

Burg Fleckenstein wieder zum Leben erweckt

Neue Augmented Reality Anwendung führt Besucher durch die Burg des 16. Jahrhunderts. LEMBACH/KAISERSLAUTERN. Die Burg Fleckenstein im elsässischen Lembach hat die Firma ZREALITY aus Kaiserslautern wieder aufgebaut- Zumindest virtuell. Ab Ostern können Besucher der Anlage sich eine kostenfreie Anwendung herunterladen und dann mit dem eigenen Smartphone die Burg wieder zum Leben erwecken. An sieben ausgewählten…
Weiterlesen

Terrassenplatten aussuchen, ohne zum Baumarkt zu müssen

Betonprodukte zu präsentieren ist eine große Herausforderung für Hersteller und den Handel. Hersteller bieten dem Endkunden eine große Vielfalt an Varianten, die aber nur schwer in Ausstellungen präsentierbar sind. Daher hat Lithon+, Marktführer im Bereich Betonprodukte, den weltweit ersten Virtual Reality Beton-Produktkonfigurator (Lithon Playground) mit dem XR High-Tech-Startup ZREALITY GmbH entwickelt. Jeder kennt das Problem:…
Weiterlesen

Produkte müssen erlebbar sein, das ist die Zukunft – Gebrüder Pfeiffer VR Experience

In Sachen Produktpräsentation hat eine neue Zeitrechnung begonnen. Wer seine Produkte effektiv und unterhaltsam in Szene setzen möchte, kommt an Virtual Reality nicht vorbei. Egal, ob es sich um Kleidung, Autos, Backsteine oder Baumaschinen handelt. Oder um zum Beispiel Zementmühlen. Die Firma Pfeiffer baut die größte Zementmühle der Welt. Gleichzeitig ist das Unternehmen Spitzenreiter, wenn…
Weiterlesen

Pemat-Betonmischer im Handgepäck

Schrauben oder Schmuck in Kundengesprächen an den Mann zu bringen, stellt logistisch kein Problem dar. Alles passt in der Regel in einen Koffer oder auf einen Messestand. Ganz anders sieht es aus, wenn Unternehmen, die große Maschinen oder ganze Anlagen produzieren, ihre Produkte präsentieren wollen. Betonmischer zum Beispiel passen schlecht ins Handgepäck. Oder etwa doch?…
Weiterlesen

„Produkte müssen erlebbar sein, das ist die Zukunft“

In Sachen Produktpräsentation hat eine neue Zeitrechnung begonnen. Wer seine Produkte effektiv und unterhaltsam in Szene setzen möchte, kommt an Virtual Reality nicht vorbei. Egal, ob es sich um Kleidung, Autos, Backsteine oder Baumaschinen handelt oder um zum Beispiel Zementmühlen. Die Firma Pfeiffer baut die größte Zementmühle der Welt. Gleichzeitig ist das Unternehmen Spitzenreiter, wenn…
Weiterlesen

Das einzige Museum, das auch nachts geöffnet hat – ZDF WebVR Museum

Bekannt aus: Ein Ticket braucht man nicht, auch kann man 24 Stunden nonstop durch die Hallen schlendern und Meisterwerke der Kunst bewundern. Das Projekt „digitale Kunsthalle“  – eine Kooperation von ZDFkultur mit diversen deutschen Museen – ist eine Weltneuheit und gleichzeitig ein vielversprechendes Zukunftsmodell, das einen unkomplizierten Zugang zur Kunst ermöglicht. Gerade wurde die Innovation…
Weiterlesen