Virtual Reality ist aus der Raumfahrt nicht mehr wegzudenken und was Unternehmen davon lernen können

Einleitung Virtual Reality (VR) hat sich als bahnbrechende Technologie in vielen verschiedenen Bereichen erwiesen, von der Medizin bis zur Unterhaltung. Eine Branche, in der VR eine besonders revolutionäre Rolle gespielt hat, ist die Raumfahrt. Das Training von Astronauten ist ein äußerst komplexer, teurer und zeitaufwändiger Prozess. VR hat dieses Training effizienter, kostengünstiger und realistischer gestaltet.

Das traditionelle Astronautentraining umfasst eine Kombination aus theoretischem Unterricht, physischem Training und Simulationen. Diese Simulationen werden oft in Nachbildungen der Raumfahrzeuge und der Internationalen Raumstation (ISS) durchgeführt. Allerdings sind diese Simulationen aufwändig zu erstellen und zu warten, und sie können niemals alle möglichen Szenarien abdecken, mit denen Astronauten im Weltraum konfrontiert werden könnten.

Beispiel Astronautentraining

Mit VR können Astronauten in einer virtuellen Umgebung trainieren, die so realistisch ist, dass sie sich fast wie im echten Weltraum anfühlt. Hier sind drei konkrete Beispiele dafür, wie VR das Astronautentraining revolutioniert hat:

  1. Andockmanöver: Eines der kritischsten Manöver im Weltraum ist das Andocken eines Raumfahrzeugs an die ISS. Dies erfordert eine unglaubliche Präzision und Timing. Mit VR können Astronauten dieses Manöver in einer virtuellen Umgebung üben, die die realen Bedingungen im Weltraum nachbildet. Sie können verschiedene Szenarien durchspielen, von einem routinemäßigen Andockmanöver bis hin zu einem Notfall, bei dem das automatische Andocksystem ausfällt und das Manöver manuell durchgeführt werden muss.
  2. Außenbordeinsätze: Außenbordeinsätze, bei denen Astronauten die ISS verlassen, um Reparaturen durchzuführen oder wissenschaftliche Experimente durchzuführen, sind besonders gefährlich. Mit VR können Astronauten diese Einsätze in einer sicheren Umgebung üben. Sie können lernen, wie sie sich im Weltraum bewegen, wie sie Werkzeuge und Ausrüstung handhaben und wie sie in Notfallsituationen reagieren.
  3. Notfallsituationen: Im Weltraum kann vieles schief gehen, von einem Feuer an Bord der ISS bis hin zu einem plötzlichen Druckabfall. Mit VR können Astronauten verschiedene Notfallszenarien in einer realistischen virtuellen Umgebung üben. Sie können lernen, wie sie in diesen Situationen ruhig bleiben, effektiv kommunizieren und die richtigen Entscheidungen treffen.

Virtual Reality im Projekt „James Webb Telescope“

Das James Webb-Weltraumteleskop (JWST), allgemein bekannt als Webb-Teleskop, ist ein internationales Kollaborationsprojekt zwischen der NASA, der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und der Kanadischen Weltraumagentur (CSA). Es ist als Nachfolger des Hubble-Weltraumteleskops konzipiert und soll unser Verständnis des Universums auf ein neues Niveau heben.

Virtual Reality (VR) wurde in verschiedenen Phasen des Projekts Webb-Teleskop genutzt:

  1. Design und Planung: Das Design eines solch komplexen Instruments wie dem Webb-Teleskop erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Ingenieuren und anderen Fachleuten aus aller Welt. VR wurde genutzt, um ein realistisches 3D-Modell des Teleskops zu erstellen. Dieses Modell konnte von Experten aus aller Welt in einer virtuellen Umgebung betrachtet und analysiert werden. Dies ermöglichte eine bessere Kommunikation zwischen den Teams, da sie das Modell aus verschiedenen Perspektiven betrachten und mögliche Designprobleme identifizieren konnten, bevor sie in der physischen Konstruktion auftreten.
  2. Montage und Tests: Das Webb-Teleskop besteht aus vielen verschiedenen Komponenten, die alle sorgfältig zusammengebaut und getestet werden müssen, bevor das Teleskop ins All geschickt wird. VR wurde genutzt, um den Ingenieuren eine virtuelle Umgebung zu bieten, in der sie den Zusammenbau und die Tests des Teleskops planen und üben konnten. Dies half dabei, mögliche Probleme während des tatsächlichen Zusammenbaus und der Tests zu minimieren.
  3. Öffentlichkeitsarbeit und Bildung: Die NASA und ihre Partnerorganisationen haben VR auch genutzt, um das Interesse der Öffentlichkeit am Webb-Teleskop und der Weltraumforschung im Allgemeinen zu fördern. Durch VR-Anwendungen konnten Menschen auf der ganzen Welt das Teleskop in einer virtuellen Umgebung erleben, was dazu beitrug, das Bewusstsein und das Verständnis für das Projekt zu erhöhen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Virtual Reality im Webb-Teleskop-Projekt genutzt wurde, um die Zusammenarbeit zwischen internationalen Teams zu verbessern, den Zusammenbau und die Tests des Teleskops effizienter zu gestalten und das Interesse und Verständnis der Öffentlichkeit für das Projekt zu fördern.

Learnings für Unternehmen

Es gibt mehrere Learnings, die Unternehmen aus der Verwendung von VR im Astronautentraining ziehen können:

  1. Verbessertes Training: VR bietet eine Möglichkeit, das Training von Mitarbeitern zu verbessern, indem es ihnen ermöglicht, in einer realistischen virtuellen Umgebung zu üben. Dies kann besonders nützlich sein für Unternehmen, die in gefährlichen Umgebungen arbeiten, wie zum Beispiel im Bauwesen oder in der Fertigung.
  2. Kosteneinsparungen: Die Erstellung und Wartung von physischen Simulationen kann sehr teuer sein. Mit VR können Unternehmen diese Kosten senken, indem sie virtuelle Simulationen erstellen, die genauso effektiv, wenn nicht sogar effektiver sind.
  3. Flexibilität: Mit VR können Mitarbeiter von überall aus trainieren, was besonders in Zeiten von Reisebeschränkungen oder pandemiebedingten Einschränkungen nützlich sein kann.

Fazit

Virtual Reality hat die Raumfahrt revolutioniert, indem es realistischere, flexiblere und kostengünstigere Trainingsmöglichkeiten bietet. Unternehmen können von diesen Vorteilen profitieren, indem sie VR nutzen, um das Training ihrer Mitarbeiter zu verbessern, Kosten zu senken und flexiblere Arbeitsmöglichkeiten zu bieten.