Was Du vielleicht noch nicht über Virtual Reality wusstest

Virtual Reality (VR) ist kein neues Konzept. Schon in den 80er Jahren hat sie Einzug in unsere Gesellschaft gehalten, zunächst in Form von teuren und sperrigen Anlagen, später in Form von erschwinglicheren Geräten für den Heimgebrauch. VR-Technologie wird in vielerlei Hinsicht genutzt, von Gaming und Unterhaltung bis hin zu Training und Bildung. Aber es gibt noch einige Aspekte der Virtual Reality, die weniger bekannt sind. Hier sind einige faszinierende Fakten über Virtual Reality, von denen du vielleicht noch nie gehört hast.

1. Ursprünge in der Kunst und Literatur

Obwohl die Technologie, die Virtual Reality ermöglicht, erst in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurde, reicht die Idee einer „virtuellen Realität“ bis in das 19. Jahrhundert zurück. In seiner Erzählung „Der Sandmann“ von 1816 beschreibt E.T.A. Hoffmann einen automatisierten Mann, der so menschlich ist, dass er eine Frau täuscht. Dieses Konzept einer geschaffenen Realität findet sich auch in vielen anderen Werken der Literatur und Kunst, lange bevor die technologische Umsetzung möglich wurde.

2. Die erste VR-Headset wurde in den 1960er Jahren entwickelt

Ivan Sutherland, oft als „Vater der Computergrafik“ bezeichnet, entwickelte mit seinem Studenten Bob Sproull im Jahr 1968 das erste Head-Mounted Display (HMD), auch bekannt als das „Sword of Damocles“ wegen seiner massiven und bedrohlichen Erscheinung. Dieses Gerät konnte einfache Drahtgitter-Räume erzeugen, in die der Benutzer virtuell eintauchen konnte.

3. Die NASA nutzt VR zur Astronautentrainings

Die NASA nutzt seit den 1990er Jahren Virtual Reality, um Astronauten auf ihre Missionen im Weltraum vorzubereiten. Das Johnson Space Center verfügt über eine ganze VR-Trainingsanlage, in der Astronauten komplexe Aufgaben und Notfallszenarien in einer sicheren und kontrollierten Umgebung üben können. Es ist ein unschätzbares Werkzeug, um sich auf die unberechenbaren Bedingungen des Weltraums vorzubereiten.

4. Die Anwendung von VR in der Medizin

Die Medizin ist ein weiteres Feld, in dem VR eine bedeutende Rolle spielt. Neben der Schulung von Chirurgen in komplexen Operationstechniken wird VR auch verwendet, um Patienten bei der Schmerzlinderung zu helfen und die Rehabilitation nach Schlaganfällen zu unterstützen. Zudem hilft sie bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und Phobien.

5. Virtueller Tourismus

Virtual Reality ermöglicht es uns, Orte zu besuchen, die wir sonst nicht erreichen könnten, sei es wegen finanziellen oder gesundheitlichen Einschränkungen oder wegen der aktuellen Pandemiebedingungen. Ob du die Pyramiden von Gizeh, den Boden des Ozeans oder den Mars besuchen möchtest – VR macht es möglich.

6. Virtueller Geschmack und Geruch

Obwohl sich Virtual Reality hauptsächlich auf das visuelle und auditive Erlebnis konzentriert, gibt es Forschungsergebnisse, die sich mit der Simulation von Geschmack und Geruch beschäftigen. Forscher an der Universität von Singapur haben ein digitales Gerät entwickelt, das „digitale Geschmäcker“ erzeugen kann, indem es die Geschmacksknospen durch elektrische Stimulation und gezielte Wärmekontrolle stimuliert. Auf ähnliche Weise gibt es Bestrebungen, den Geruch in die virtuelle Realität zu integrieren, um das immersive Erlebnis zu erweitern.

7. Virtuelle Realität in der Archäologie

Archäologen nutzen VR, um historische Stätten zu rekonstruieren und Menschen einen Einblick in längst vergangene Zivilisationen zu geben. Dies ermöglicht es den Forschern, Hypothesen über architektonische Strukturen und Verwendungszwecke zu testen und das Publikum kann in die Fußstapfen unserer Vorfahren treten.

8. Verbesserung sozialer Fähigkeiten

VR wird auch in der Pädagogik und Psychologie eingesetzt, um Menschen dabei zu helfen, ihre sozialen Fähigkeiten zu verbessern. Das kann zum Beispiel durch die Interaktion mit virtuellen Charakteren in verschiedenen sozialen Situationen geschehen. Diese Anwendung kann besonders nützlich sein für Menschen, die Schwierigkeiten in sozialen Situationen haben, wie zum Beispiel Menschen mit Autismus.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Virtual Reality eine faszinierende Technologie ist, die weit über das Spielen von Videospielen hinausgeht. Sie hat das Potenzial, unsere Art zu lernen, zu arbeiten und zu interagieren, tiefgreifend zu verändern. Und während wir uns an die Vorstellung von virtuellen Welten gewöhnen, dürfen wir gespannt sein, was die Zukunft der VR noch für uns bereithält.